0
News

FIVE Mag #159 “Mehr Relevanz als der Fall der Mauer” (Text)

By May 23, 2019 August 11th, 2019 No Comments
Freunde, kennt ihr dieses Gefühl sich zu ärgern weil man Dinge versäumt hat,
verpasste Chancen bieten sich oft nur einmal im Leben. Mein Bruder Kiki hatte vor 3
Jahren das große Glück bei Kobe ́s letztem NBA Game dabei gewesen zu sein, ohne
mich! Eine Tatsache die mich bis an mein Lebensende verfolgen wird.
Als sich abzeichnete, Dass Dirk Nowitzki wahrscheinlich seine Letzte Saison spielt,
war klar, dass wir uns sein Karriereende Live vor Ort reinpfeifen müssen.
Zwei Spiele standen zur Option, sein Letztes Heimspiel in Dallas gegen die Suns
oder einen Tag Später sein potenzielles Letztes Game in San Antonio, Natürlich
entschieden wir uns für beide. #nodoubt
Angekommen in Dallas waren alle Zeichen auf DIRK gestellt, Überall hingen Nowitzki
Plakate, ein fetter blauer Teppich wurde vor dem American Airlines Center
ausgerollt, Große Dirk Buchstaben wurden aufgebaut und generell erinnerte alles an
ein familiäres Zusammensein. Da wir schon Stunden vor dem Game am Start
waren, nutzten wir die Gelegenheit uns etwas Merch zu gönnen, es war Liebe auf
den ersten Blick als ich einen über-Großen Dirk Pappkopf entdeckte, mein Verlangen
dieses Glorreiche Stück Pappe zu besitzen wurde für 41$ an der Kasse gestillt,
Gekauft! ein No Brainer!
Perfekt ausgerüstet mit Schaumstofffinger und Riesenbirne platzierten wir uns
taktisch clever neben den Mavs Cheerleadern, gönnten uns eine “Dirkwurst” und
zwitscherten paar Budweiser um den Kreislauf bei der Hitze in Schwung zu bringen.
Auffällig war,dass wirklich viele Deutsche am Start waren, was mir das Fluchen in
der Öffentlichkeit zum Problem machte. Kamera Teams berichteten, inklusive
unserer Deutschen DAZN Crew mit denen wir auch kurz quatschen konnten, Peace
an Alex und Icke (AUA! mieser Sonnenbrand!)
Trotz Promille, reichten unsere Realschul-Englischkenntnisse noch aus ein Interview
für FOX4 News zu geben, was tatsächlich auch in den USA Ausgestrahlt wurde
#ZpromiStatus
Eine Stunde vor Anpfiff steppten wir in die Arena und es gab eine Menge Goodies!
Ein Meer von Dirkminiheads erstreckte sich über die gesamte Arena, die neben den
41.21.1 Shirts und limitierten Gametickets auf jedem Platz lagen. Außerdem lief der
große Wurf auf dem Cube auf Deutsch, ein Traum für jeden Dirk Fan
#allDirkeverywhere.
Mit je 400$ pro Ticket, hatten wir relativ gute Plätze im Unterrang, direkt hinter ex-
NBA Coach Dell Harris und Doncic ́s Mama #DAMN!
Game time! Ich habe wirklich nicht viel erwartet, doch was dann kahm war Vintage
Dirk vom feinsten. Bereits ab dem Intro war Dauer Gänsehaut angesagt, als Dirty
dann 10 Punkte in den ersten 3 Minuten droppte, wurde der Ausnahmezustand
ausgerufen und ich stand kurz vorm Bypass! Eine unglaubliche Atmosphäre die sich
nur schwer in Worte fassen lässt.
Jeder Ballkontakt wurde gefeiert und Foulpfiffe wurden ausgebuht. Das Game wurde
immer nur interessant, wenn Dirk auf dem Court stand, dabei war es eher
Nebensache dass Crawford 51 für die Suns Scorte, und Luka ein Triple Double hatte,
kennste Wayne?
Dirk beendete das Game mit starken 30 Punkten und 8 Rebounds und nach dem
Spiel fing die Show erst richtig an. Mark Cuban scheute keine Kosten und Mühen Ihm
die Bühne zu geben die er verdient. Legenden wie Pippen, Barkley und Bird wurden
auf den Court geholt und es hagelte Lobreden am laufenden Band. Als Nowitzki sich
dann mit Pipi-Augen das Mic griff um allen zu Danken und Offiziell sein Karriereende
zu verkünden, wurde ich sentimentaler als Lakers Fans zu Playoff beginn.
Der Abend endete in Minutenlangen Standing Ovation ́s und MVP Chören, Ehre wem
Ehre gebührt! What a Night!
Gerädert und Emotional Geprägt vom gestrigen Game ging es am nächsten Morgen
ins 33 °C warme San Antonio zum allerletzten Spiel seiner Karriere.
Für dieses Game konnten wir uns Premium plätze direkt hinter der Spurs Bank
ergattern, die mit je 800$ alles andere als Preiswert waren, aber wie oft bekommt
man schon die Chance am After-Shave von Popovich zu schnuppern. #EaudeGOAT
Es bot sich ein ähnliches Szenario wie in Dallas. Die Spurs erwiesen dem Dunking
Schnitzel vor Spielbeginn die letzte Ehre, was Dirk zu Tränen rührte. Spätestens jetzt
war auch jedem Hinterwäldler klar, dass wir hier gerade die letzten Minuten einer
Legende erleben.
Bewaffnet mit dem Riesenkopf und einem Herzchen-Teddybär waren wir gekommen
um zu representen, umgeben von Spurs Fans waren unsere Sitznachbarn schnell
genervt von uns, aber das war nicht unser Problem. Da die Spurs um eine bessere
Playoff Platzierung kämpften, ging es auf dem Court schon ernster zu, was Dirk
trotzdem nicht hinderte fleißig zu scoren. Zur letzten Minute erhob ich mich samt
Teddy erwartungsvoll von meinem Platz, dabei ignorierte ich erfolgreich das rum
Gefluche der Spurs Fans hinter mir, denen ich erfolgreich die Sicht versperrte, bis
Dirk mit verbleibenden 49 Sekunden seinen 31560 Punkt einnetzte, Swish! Ein Wurf
mit mehr Relevanz als der Fall der Mauer!
Zugegeben, dieser Trip war wirklich kein Schnäppchen, die Kosten für Hotels, Flüge
und Tickets lagen schwerer im Magen als das miese Ami Junk-Food, doch es war
jeden Cent wert. Was bleibt ist die Erinnerung an Großartige Spiele mit krassen
Momenten und die Ehre einen der besten Basketballer ever vom Court
verabschiedet zu haben. Der Respekt den dieser Mann von den Fans bekommen hat
war wahrlich spürbar. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich den Nowitzki-Kopf
aufsehenerregend über halb USA schleppte und durch insgesamt 4 Flughafen
Sicherheitskontrollen schmuggelte. Alle wollten ein pic mit Dirk, hätte ich nur einen
1$ für jedes Foto damit genommen, wäre meine Kreditkarte jetzt noch am Leben.
#RIP
Freunde, Solche Momente bleiben für die Ewigkeit! zur Not nehmt eine Hypothek
aufs Haus auf oder verkauft eine Niere, dabei sein ist Alles!
Nicht nachdenken, Just Do it!
Peace
Ivan